Wenn Sie gerade erst in die Welt der Energieheilung einsteigen, ist der Muskeltest für Sie vielleicht ein ungewohntes Konzept. Wenn Sie nicht wissen, was das ist oder wie es funktioniert, sind wir hier, um Ihnen zu helfen! Lesen Sie weiter, um mehr über dieses hilfreiche Werkzeug zu erfahren, und wie es im Emotions-Code® und dem Body Code™ verwendet wird..

Was ist ein Muskeltest?

Muskeltests sind im Wesentlichen eine Möglichkeit, unserem Unterbewusstsein Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten, was der Körper anzeigt. Der Muskeltest wurde aus der Kinesiologie abgeleitet, bei der die Muskeln auf ihre Reaktion auf Reize hin beobachtet werden. Er wird als Biofeedback-Mechanismus eingesetzt und kann Stressoren im und am Körper identifizieren. 

Die Hauptprämisse der Praxis, wenn sie in der Energieheilung angewendet wird, ist, dass der Körper Veränderungen in der Energie erfährt, die mit verschiedenen Ideen verbunden sind. Wir glauben, dass der Körper diese Energie auf messbar unterschiedliche Weise ausdrückt, wenn die Antwort auf eine Frage positiv oder negativ ist. Mithilfe von Muskeltests können wir auf der Grundlage dieser energetischen Veränderungen und Reaktionen wichtige Informationen über unsere Wellness-Bedürfnisse gewinnen.

Ihr Unterbewusstsein speichert Wissen über Ihre früheren Erfahrungen, Erinnerungen, Glaubenssätze und vieles mehr. Wir glauben, dass es genau weiß, was körperlich und emotional vor sich geht. Wenn Sie auf diese Informationen zugreifen, können Sie viel darüber lernen, was Sie für ein optimales Wohlbefinden brauchen. 

Wie funktionieren die Muskeltestverfahren?

Die grundlegenden Schritte des Muskeltests sind wie folgt:

  1. Nehmen Sie sich Zeit, sich zu konzentrieren, sich zu zentrieren und eine positive Absicht für Ihre Ergebnisse zu formulieren.
  2. Bitten Sie Ihre höhere Macht um Hilfe und Unterstützung.
  3. Bestimmen Sie, wer getestet werden soll:
    • Sie selbst: Selbsttest bedeutet, dass Sie Fragen zu Ihrem eigenen Körper und Geist stellen und den Muskeltest an sich selbst durchführen.
    • An einer anderen Person, die anwesend ist: Bei diesem Format stellen Sie eine Frage zu den Bedürfnissen einer anderen Person und testen deren Muskelreaktion.
    • Durch Ersatzperson: Der Test von Ersatzperson bedeutet, dass Sie Fragen über eine andere Person stellen, aber an sich selbst testen. Nachdem Sie die Erlaubnis eingeholt haben, müssen Sie bestätigen, dass Sie in der Lage sind, als diese Person zu testen. Um dies festzustellen, sagen Sie "Ich bin (Name der anderen Person)" und stellen Sie fest, ob Sie eine positive Muskelreaktion erhalten. Stellen Sie dann einfach Fragen, während Sie die Absicht haben, die Antworten für diese Person zu ermitteln, während Sie die Tests an sich selbst durchführen. Das bedeutet, dass Sie Energiearbeit an jemandem aus der Ferne durchführen können, oder wenn er sich aus irgendeinem Grund nicht wohl dabei fühlt, selbst getestet zu werden.
  4. Entscheiden Sie, welche Informationen Sie erhalten möchten.
  5. Achten Sie darauf, dass Ihre Frage so formuliert ist, dass sie mit Ja/Nein oder Wahr/Falsch beantwortet werden kann.
  6. Wählen Sie die Muskeltestmethode aus, die Sie verwenden möchten. Zum Beispiel:
    • Schaukeltest: Stehen oder sitzen Sie, ohne sich mit dem Rücken an etwas anzulehnen. Stellen Sie die Frage und beobachten Sie dann, ob Sie sich vorwärts oder rückwärts bewegen.
    • Ring-in-Ring-Test: Bilden Sie mit Ihren Fingern zwei geschlossene Ringe, die Sie ineinander schlaufen. Ziehen Sie die Schlaufen sanft gegeneinander. Bei diesem Test erhalten Sie Ihre Antwort, wenn entweder eine Schlaufe bricht oder dem Zug widersteht.
    • Ellenbogen-Test: Bei diesem Test wird der Arm in einem Winkel von 90 Grad angewinkelt, wobei der Ellenbogen nahe am Körper und der Unterarm parallel zum Boden gehalten wird. Drücken Sie sanft auf das ausgestreckte Handgelenk. Die Antwort ist entweder Widerstand und die Hand bleibt in der gleichen Position oder die Hand bewegt sich nach unten in Richtung Boden.
  7. Stellen Sie die Frage, und beobachten Sie die Reaktion des Körpers. Um herauszufinden, welche Bewegung mit welcher Antwort verbunden ist, ist es wichtig, ein paar Fragen zu testen, auf die Sie die Antwort bereits kennen. Sie könnten zum Beispiel fragen: "Ist mein Name John?" und die Reaktion darauf beobachten.
  8. Testen Sie ruhig mehrmals und formatieren Sie Ihre Fragen auf verschiedene Weise, wenn Sie sich mit Ihren Muskeltestfähigkeiten vertraut gemacht haben. 
  9. Versuchen Sie, die Informationen, die Sie erhalten haben, umzusetzen, und sehen Sie, wie Sie sich fühlen! 

Erfahren Sie mehr: Probieren Sie unseren Einführungskurs zum Muskeltest

Wenn Sie diese Schritte befolgen, werden Sie anfangen, den Unterschied zwischen einer starken (positiven) und einer schwachen (negativen) Antwort zu erfahren. Wenn Sie also auf Ihr Unterbewusstsein zugreifen, indem Sie verschiedene "Ja"- und "Nein"-Fragen stellen, werden Ihre Muskeln entweder stark reagieren, wenn die Fragen wahr klingen, oder schwach, wenn die Antworten falsch sind. Sie werden lernen, diese Antworten schnell und effektiv zu lesen. 

Der Muskeltest kann allein verwendet werden, um alltägliche Fragen über Dinge zu beantworten, die Ihr Körper und Ihr Geist brauchen oder vermeiden sollten. Für eine noch tiefer gehende Entdeckung können Sie den Muskeltest jedoch auch mit kraftvollen Techniken wie Emotion Code und Body Code kombinieren. Diese natürlichen Heilwerkzeuge helfen lösen tief verwurzelten Emotionen und Ungleichgewichten, die mit körperlichem Unbehagen, Schwierigkeiten in der Beziehung zu anderen, Traurigkeit und vielem mehr verbunden sein können. 

Wie man Muskeltests lernt

Jeder kann Muskeltests anwenden, und es ist einfach zu lernen, wie man dieses Instrument einsetzt. Die wichtigsten Aspekte bei der Beherrschung des Muskeltests sind Übung und Vertrauen. Immer wieder an sich selbst und an anderen zu üben, ist der schnellste Weg, diese Fähigkeit zu erlernen. Vertrauen in sich selbst, in Ihre besten Absichten und in Ihre höhere Macht wird Ihnen helfen, beim Muskeltesten erfolgreich zu sein. Es ist ganz normal, dass man an seinen Antworten zweifelt, aber wenn man weiter Erfahrung sammelt und zu einem geübten Muskeltest Anwender werden Sie allmählich Vertrauen in Ihre Fähigkeiten gewinnen.

Erfahren Sie mehr: Häufige Herausforderungen bei Muskeltests überwinden

Die 10 besten Tipps zur Beherrschung von Muskeltesttechniken

Wir haben unsere Facebook-Gruppe für diejenigen, die Emotion Code praktizieren, gebeten, uns ihre 10 besten Tipps für die Beherrschung von Muskeltesttechniken zu geben. Einige der Dr. BradTeammitglieder haben sich sogar mit ihren Top-Tipps gemeldet, die wir im Folgenden ebenfalls veröffentlichen. Lesen Sie weiter, um ihre Erkenntnisse zu erfahren!

Top 10 Tipps:

  1. Bitten Sie Gott/höhere Macht um Hilfe.
  2. Üben, üben, üben.
  3. Wenn Sie eine Antwort erhalten, ist es wichtig zu lernen, wie sich stark und schwach, ja und nein in Ihrem Körper anfühlen.
  4. Stellen Sie sicher, dass Anwender und der Kunde gut hydriert sind.
  5. Lernen Sie, sich selbst zu vertrauen.
  6. Führen Sie immer einen Test mit Ja/Nein durch, um eine Ausgangsbasis zu erhalten, bevor Sie fortfahren.
  7. Probieren Sie verschiedene Techniken aus; diejenige, von der Sie am wenigsten erwarten, kann die richtige für Sie sein, wenn Sie sie erst einmal verstanden haben.
  8. Nutzen Sie die Kraft der Absicht.
  9. Seien Sie nicht auf ein Ergebnis fixiert.
  10. Nutzen Sie Ihre Übungsstunden, um herauszufinden, wie wenig Aufwand Sie betreiben müssen, um ein Ergebnis zu erzielen, dem Sie vertrauen.

Tipps vom Dr. Braddem Team:

  • Ihre Einstellung ist sehr wichtig. Viele Menschen sind beim Muskeltest frustriert, wenn sie keine wirklich klaren Antworten erhalten, vor allem am Anfang. Wenn du dir erlaubst, dich hoffnungslos oder frustriert über den Muskeltest zu fühlen, wirst du fast sicher scheitern! Wenn Sie sich auf den Muskeltest vorbereiten, versetzen Sie sich so weit wie möglich in einen friedlichen, meditativen Zustand. Achten Sie darauf, dass Ihr Geist konzentriert ist und es keine Ablenkungen gibt. Wenn Sie keine klare Antwort erhalten, konzentrieren Sie sich neu und versuchen Sie es erneut!
  • Wählen Sie die Selbsttestmethode, die Sie beherrschen möchten. 
    • Finden Sie die perfekte Druckstärke! Beginnen Sie mit einem hohen Druck und verringern Sie den Druck, bis Sie eine schwache Reaktion erhalten. Finden Sie das perfekte Gleichgewicht, bei dem Sie genau an dem Punkt sind, an dem Sie eine starke Reaktion erhalten, wenn Sie den Druck nur ein kleines bisschen erhöhen. Das ist der Druck, den Sie verwenden sollten. Wenn Sie die Ring-in-Ring-Methode anwenden. Beginnen Sie damit, dass die Ringe nicht durcheinander brechen, und verringern Sie den Druck, bis Sie den Punkt gefunden haben, an dem die Ringe jedes Mal brechen. Aber Sie sind auch an dem Punkt, an dem sie nicht mehr brechen würden, wenn Sie den Druck nur ein wenig erhöhen würden. Dies ist die perfekte Stelle.
    • Sobald Sie den perfekten Druck eingestellt haben, können Sie damit beginnen, Ihrem Körper kongruente und inkongruente Aussagen zu stellen. Wenn Sie zum Beispiel Sarah heißen, könnten Sie sagen: "Mein Name ist Sarah". Testen Sie dies nun mit dem perfekten Druck. "Mein Name ist Jill." Testen Sie mit dem perfekten Druck. Wenn Sie die Ring-in-Ring-Methode anwenden, sollten die Ringe NICHT brechen, wenn Sie Ihren Namen sagen (kongruente Aussage). Wenn Sie einen anderen Namen nennen, der nicht Ihrer ist (inkongruente Aussage), sollten die Ringe brechen. Üben Sie kongruente und inkongruente Aussagen etwa ein bis zwei Wochen lang.
    • Probieren Sie andere Muskeltestverfahren aus. Wenn Sie Ihren perfekten Druck entdeckt haben und den Unterschied zwischen kongruenten und inkongruenten Aussagen spüren können, sind Sie nun bereit, das Gleiche mit anderen Muskeltestmethoden zu tun. Sie werden feststellen, dass Sie beim Üben anderer Methoden die Antworten immer besser erkennen können. Dann haben Sie den Muskeltest im Griff!
  • Wenn Sie beim Versuch, Ihre erste Muskeltesttechnik zu perfektionieren, nicht weiterkommen, dann gehen Sie weiter und versuchen Sie eine andere Technik! Geben Sie nicht auf! Finden Sie eine Technik, die Ihnen gefällt, und bleiben Sie bei ihr, bis Sie sie stundenlang und in jeder Situation anwenden können.
  • Es ist immer gut, eine Ersatztechnik zu haben. Ihre bevorzugte Technik könnte durch zu viele Tests ermüden, oder Sie könnten sich an dem Körperteil verletzen, den Sie normalerweise verwenden, oder Sie müssen manchmal etwas diskreter sein.
  • Vielleicht möchten Sie auch Ihre Energieheilungsfreunde fragen, welche Techniken für sie funktionieren, und diese ausprobieren. Ihr könntet euch auch zusammensetzen und eine Muskeltestparty veranstalten.

Und ein besonderer Tipp von Dr. Brad:

"Versuchen Sie, beim Selbsttest so gut wie gar keine Kraft anzuwenden. Denken Sie daran, dass Sie versuchen, die subtile Veränderung zu spüren, die im Körper stattfindet, wenn eine wahre oder falsche Aussage gemacht wird. Mehr Kraft hilft nicht! Sieben Jahre lang taten mir bei Selbsttests die Finger weh, weil ich nicht begriffen hatte, dass ich zu viel Kraft einsetzte. Jetzt wende ich fast gar keine Kraft mehr an. Probieren Sie es aus!"

~ Dr. Bradley Nelson

Muskeltests können eine einfache Methode sein, um die Reaktion Ihres Körpers auf alles zu messen, was mit Ihrem körperlichen und geistigen Wohlbefinden zu tun hat. Sie brauchen keine Ausrüstung, es kostet nichts, und Sie können es jederzeit und überall durchführen! Wenn Sie eine tiefgreifende Muskeltest-Ausbildung unsere Energieheilungs-Kurse bieten genau das. Melden Sie sich an und lernen Sie diese kraftvolle Technik.

Erfahren Sie mehr über die Zertifizierung!

When you’re just starting out in the world of energy healing, muscle testing may be an unfamiliar concept for you. If you’re not sure what it is or how it works, we’re here to help! Read on to learn more about this helpful tool, and how it’s used in the Emotion Code® and the Body Code™

What is Muscle Testing?

Muscle testing is essentially a way to ask our subconscious questions and to receive answers about what the body indicates. Muscle testing was derived from kinesiology, in which muscles are observed for a response to stimuli. It is used as a biofeedback mechanism and can identify stressors in and around the body. 

The main premise of the practice when used in energy healing is that the body will experience changes in energy associated with various ideas. We believe the body will express that energy in measurably different ways if the answer to a question is affirmative or negative. Muscle testing allows us to gain important information about our wellness needs based on these energetic changes and reactions.

Your subconscious mind stores knowledge about your previous experiences, memories, beliefs, and so much more. We believe that it knows exactly what is going on physically and emotionally, and by accessing that information, you can learn a lot about what you need for optimum wellness. 

How Do Muscle Testing Methods Work?

The basic steps of muscle testing are as follows:

  1. Take time to focus, center yourself, and set a positive intention for your results.
  2. Ask your higher power for help and support.
  3. Determine who you will be testing:
    • Yourself: Self-testing means that you will ask questions about your own body and mind, and perform the muscle test on yourself. 
    • On someone else who is present: In this format, you’ll ask a question about someone else’s needs, and test their muscle response. 
    • By proxy: Testing by proxy indicates that you’ll ask questions about someone else, but test on yourself. After first getting permission, you’ll need to confirm that you are able to test as that person. To assess this, say “I am (the other person’s name)” and determine whether you get a positive muscle response. Then, simply ask questions while holding the intention to determine answers for that person, while performing the tests on yourself. This means that you can perform energy work on someone at a distance or if they aren’t comfortable being tested themselves for any reason. 
  4. Decide what information you want to gain.
  5. Be sure to frame your question in a way that allows for a yes/no, or a true/false answer.
  6. Choose the muscle testing method you’ll be using. For example:
    • Sway Test: Stand or sit without your back resting against anything. Ask the question, then observe if you move forward or backward.
    • Ring-in-Ring Test: Make two closed rings with your fingers, looping through one another. Gently pull the loops against one another. In this test, your answer will come from either a loop breaking or resisting the pull. 
    • Elbow Test: To perform this test the arm is held bent at 90 degrees, with the elbow near your body and your forearm parallel to the floor. Gently press down on the extended wrist. Your answer will come from either resistance and the hand staying in the same position, or the hand moving down toward the ground.
  7. Ask the question, and observe the body’s response. In order to determine which movement is associated with which answer, it’s important to test a few questions to which you already know the answer. For example, you might ask, “Is my name John?” and notice the response you receive.
  8. Feel free to test multiple times, and format your question multiple ways, as you get comfortable with your muscle testing abilities. 
  9. Try implementing the information that you’ve received, and see how you feel! 

Learn more: Try our Intro Course to Muscle Testing 

By following these steps, you’ll begin to experience the difference between a strong (positive) response and a weak (negative) response. Therefore, when accessing your subconscious by asking various ‘yes’ and ‘no’ questions, your muscles will respond by either remaining strong for questions that ring true or with weakness when answers are false. You’ll learn to read these responses quickly and effectively. 

Muscle testing can be used on its own to answer everyday questions about things your body and mind need or should avoid. However, for even deeper discovery, you can also go further by combining muscle testing with powerful techniques such as the Emotion Code and the Body Code. These natural healing tools help release deeply held emotions and imbalances that may be related to physical discomfort, difficulties connecting to others, sadness, and so much more. 

How To Learn Muscle Testing

Anyone can use muscle testing, and it’s easy to learn how to implement this tool. The most important aspects of mastering muscle testing are practice and trust. Practicing over and over again, on yourself and others, is the fastest way to pick up this ability. Trusting yourself, your best intentions, and your higher power will help you to achieve success when muscle testing. It’s very common to doubt your answers, but as you continue to gain experience and become a proficient muscle testing practitioner you’ll begin to find confidence in your abilities. 

Learn more: Overcoming Common Muscle Testing Challenges

Top 10 Tips to Mastering Muscle Testing Techniques

We’ve asked our Facebook group for those who practice the Emotion Code to give us their top 10 tips for mastering muscle testing techniques. Some of Dr. Brad’s team members have even chimed in with their top tips, which we have also shared below. Read on for their insights!

Top 10 Tips:

  1. Ask God/higher power for help.
  2. Practice, practice, practice.
  3. When getting an answer it’s important to learn what strong and weak, yes and no feel like in your body.
  4. Make sure the practitioner and client are well-hydrated.
  5. Learn to trust yourself.
  6. Always test for yes/no to gain a baseline before moving ahead.
  7. Try a range of techniques; the one you least expect may be the right one for you once you understand it.
  8. Use the power of intention.
  9. Don’t be attached to an outcome.
  10. Use your practice sessions to find out the least amount of effort you need to use to get a result you trust.

Tips from Dr. Brad’s team:

  • Your attitude is super important. A lot of people get frustrated with muscle testing if they don’t get really clear answers, especially at the beginning. Allowing yourself to feel hopeless or frustrated about muscle testing will almost surely create failure! When you are getting ready to use muscle testing, get into a peaceful, meditative state as much as possible. Make sure your mind is focused and there are no distractions. If you don’t get a clear answer, refocus and try again!
  • Choose the self-test method that you want to become proficient in. 
    • Find the perfect amount of pressure! Starting with high pressure, bring the pressure down until it gives you a weak response. Find that perfect balance where you are right at the spot where if you dial up the pressure just a tiny bit it will give you a strong response. This is the pressure you want to use. If you are using the ring-in-ring method. You would start with the rings not breaking through each other and dialing down the pressure until you find the spot where the rings break each time. But you are also at the spot if you brought the pressure up just a bit, they would not break. This is the perfect spot.
    • Once you have dialed in the perfect amount of pressure, you can start asking your body congruent and incongruent statements. For example, if your name is Sarah, you could say, “My name is Sarah.” Now test that at the perfect pressure. “My name is Jill.” Test at the perfect pressure. Again if you are using the ring-in-ring method, when you state your name, the rings should NOT break (congruent statement). When you state another name that is not yours (incongruent statement), the rings should break. Practice congruent and incongruent statements for about a week or two.
    • Try other muscle testing techniques. Once you have discovered your perfect pressure and can sense the difference between congruent and incongruent statements, you’ll be ready now to do the same with other muscle testing methods. You will find that as you practice other methods you will become better and better at sensing the answers. Then you will have muscle testing down!

And a special tip from Dr. Brad:

“Try using almost no force at all when you are self-testing. Remember, you are trying to sense the subtle change that takes place in the body when a true or false statement is made. Using more force doesn’t help! My fingers hurt for seven years from self-testing, because I didn’t understand that I was using too much force. Now, I use almost no force at all. Try it!”

~ Dr. Bradley Nelson

Muscle testing can become a simple method for measuring your body’s response to anything related to your physical and mental wellness. You don’t need any equipment, it doesn’t cost anything, and you can do it anytime, anywhere! If you want to gain in-depth muscle testing training our energy healing courses offer just that. Enroll and learn this powerful technique. 

Learn more about certification!